Der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein freut sich über ein neues Königspaar. Beim traditionellen Königs- und Prinzenvogelschießen am 16. Juli 2022 waren viele Gäste der Einladung des Bürgervereins gefolgt.

Erstmals fand das traditionelle Königs- und Prinzenvogelschießen im Zentrum des Ortes auf einer mobilen Schießanlage und nicht auf dem Schützenplatz „Am Buchebonne“ statt. Zuvor wurde das amtierende Königspaar Christian Panzer und Claudia Goergen vom Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef musikalisch zum Festplatz geführt. „Das waren pandemiebedingt drei besondere Jahre für uns und wir bedanken uns bei allen Freunden die uns in diesen Jahren begleitet haben“, so der scheidende König Christian Panzer bei der formellen Verabschiedung.

Vor wenigen Monaten fiel auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins die einstimmige Entscheidung, dass auch weibliche Mitglieder auf den Rumpf des Königs- und Prinzenvogels schießen dürfen. Heißt: Nun kann es auch in Rommersdorf eine Prinzessin oder Königin geben! Auf die Pfänder des Prinzenvogels waren die jungen Schützen sehr ehrgeizig. Auf den Rumpf wurde aber leider nicht geschossen. Daher wird es in diesem Jahr in Rommersdorf keine Prinzessin oder Prinzen geben.

Nach einem sportlich fairen Wettkampf vielen die Pfänder des Königsvogels sehr schnell. Auf den alles entscheidenden Rumpf schossen 14 Mitglieder. Mit dem 151. Schuss sicherte sich Andrea Steinbach-Jungheim die Königinnenkrone am Möschbach. Sie wird gemeinsam mit ihrem Ehemann Stefan Jungheim den Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein im kommenden Jahr als Königspaar repräsentieren. „Ich kann es überhaupt nicht glauben. Das ist für mich eine große Ehre und ich freue mich auf viele tolle Begegnungen auf den Festen im Siebengebirge“, so die designierte Königin nach ihrem finalen Treffer.

Fotos: Thomas Scheben

Die Krönung der neuen Regentin fand im Rahmen des Frühschoppens zur Anna-Kirmes am 24. Juli 2022 auf dem Anna-Platz statt:

Fotos: Thomas Scheben