Das Rhöndorfer Schützenfest zählt zu den schönsten und traditionsreichsten Festen im Siebengebirge. Auf der im Jahr 2000 neu errichteten Schützenanlage mit einladendem Schützenhaus und malerischer Waldwiese erleben die Besucher gesellige Tage voller Brauchtum und Gemeinschaft. Und natürlich auch neue Schützenkönige!

Trotz des regnerischen Wetters am vergangenen Samstag ließen sich die Rhöndorfer Schützen nicht entmutigen. Der Wettbewerb um die begehrte Regentschaft am Drachenfels wurde kurzerhand vom Kleinkaliber-Hochstand auf den Luftgewehrstand verlegt. In einem spannenden und zähen Wettkampf setzte sich schließlich Ralf Püllen gegen seine drei Schützenbrüder durch. Für den 63-jährigen ist es nicht das erste Mal, dass er die Krone trägt – bereits 2013 hatte er die Ehre, seine Schützengesellschaft zu repräsentieren. Wie damals, steht ihm auch diesmal seine Frau Marie-José als Schützenkönigin zur Seite. Ralf Püllen, Angestellter beim Landesverband Garten- und Landschaftsbau, entdeckte kürzlich das Luftpistolenschießen für sich und fand schnell großen Gefallen daran.

Marie-José und Ralf Püllen sind aus dem Vereinsleben der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf nicht mehr wegzudenken. Seit Ralf 2005 dem Verein beitrat, begann er als Bogenschütze und übernahm schnell Verantwortung in verschiedenen Ämtern. Als Schriftführer und Adjutant der Präsidenten Peter Profittlich und Ralf Wagner hat er entscheidende Impulse gesetzt. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement im Planungskomitee des 100-jährigen Jubiläums der Schützengesellschaft, das 2020/2022 gefeiert wurde.

Marie-José Püllen trat nach dem ersten Regentschaftsjahr 2014 selbst der Schützengesellschaft bei und wurde im Frühjahr 2024 zur Vizepräsidentin gewählt. Die Bundesbeamtin beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte engagiert sich mit Leidenschaft für den Verein und das Brauchtum.

Gemeinsam teilen Marie-José und Ralf Püllen die Liebe zur Tradition und Vereinsarbeit und tragen so maßgeblich zum lebendigen Vereinsleben der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf bei.

Das Königspaar Ralf und Marie-José Püllen (m.) mit ihren Kindern Ann-Kathrin (l.) und Benjamin (r.)