Nach vielen leidenschaftlichen Anläufen in den vergangenen Jahren und mit dem alles entscheidenden 320. Schuss gelang es Beate Behr, den Rumpf des Königsvogels der Honnefer Sebastianer aus dem Hochstandkasten zu holen. Damit steigt sie in die Geschichtsbücher ein und ist seit dem Eintritt weiblicher Mitglieder im Jahr 2008 die 8. Königin der ehrwürdigen Bad Honnefer Schützenbruderschaft.

Die Schützentradition fließt durch ihre Adern wie der Rhein durch das Siebengebirge. Ihr Elternhaus „Steinmann“ ist mit den stolzen Namen ihrer Eltern Inge und Johannes sowie ihren Brüdern Thomas und Martin fest in der Bad Honnefer Schützenfamilie verankert. Ihr Vater Johannes wurde 1997 zum legendären Schützenkönig gekrönt und zog triumphal mit der „dicken Trumm“ durch den Ballsaal. Auch ihre Brüder Martin und Thomas bewiesen mehrfach ihre Zielsicherheit und wurden zu Königen ihrer Bruderschaft. Besonders in Erinnerung bleibt das Jahr 2016, als Thomas Steinmann seine Schwester Beate zur Königin an seiner Seite erwählte.

Ihr Ehemann Jürgen Behr, bekannt als „Imperator“, ist eine weitere schillernde Figur in dieser Familiengeschichte. Mit vier Königstiteln bei den Honnefer Sebastianern und zwei weiteren beim Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein hat er sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und stets war seine treue Ehefrau Beate als strahlende Königin an seiner Seite. Jetzt tritt sie selbst als neue Königin in den Vordergrund, unterstützt von ihrem Prinzgemahl Jürgen.

Nicht zu vergessen ist ihre Rolle im Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein, wo sie 1993 an der Seite von Prinz Peter Mohr als bezaubernde Prinzessin glänzte.

Beate Behr, eine ausgebildete Floristin, ist eine unverzichtbare Säule in der Schützenfamilie des Siebengebirges. Ihre Regentschaft krönt ihr herausragendes Engagement für das Brauchtum und die Gemeinschaft. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Liebe zur Tradition führt sie die stolze Linie ihrer Familie fort.

Lang lebe die Königin, Beate Behr!